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Chip-Tuning
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Im allgemeinen wird der Eingriff auf die elektronische Motorsteuerung (ECU) als "Chip-Tuning" bezeichnet.
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Chip-Tuning gibt es seit Anfang der 90er Jahre, mit Einführung von elektronisch angesteuerten Einspritzsystemen. Durch Chip-Tuning werden verschiedene Parameter im Steuergerät (ECU) verändert.
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Das klassische Chip-Tuning bestand in der Anfangszeit aus dem Austausch des Speicherchips im Steuergerät, da dieser noch nicht wiederbeschreibar war. Benziner waren beim Chip-Tuning die ersten Motoren, die auf diese Weise getunt werden konnten. Dieselfahrzeuge kamen beim Chip-Tuning erst ab Ende der 90er Jahre hinzu.
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In der Anfangszeit wurden durch das Chip-Tuning meist nur die Parameter für die Einspritzung und Zündung verändert. Heute hingegen werden alle komplexen Daten beim Chip-Tuning modifiziert und nahezu jeder Motor, der über eine elektronische Motorsteuerung verfügt, kann per Chip-Tuning optimiert werden.
Den höchsten Wirkungsgrad beim Chip-Tuning erzielt man bei Motoren mit Turbolader oder Kompressor. Hier werden bis zu 40 % Leistungssteigerungen erreicht. Chip-Tuning bei normalen Saugermotoren hingegen endet bei maximal 15 % Leistungszuwachs.
Beim Chip-Tuning werden am Motor keine baulichen Veränderungen vorgenommen, sondern nur die Kennfelder für die Motorsteuerung optimiert. Somit kann man das Chip-Tuning nicht von außen feststellen. Bei den heutigen Motoren wird beim Chip-Tuning nicht mehr der Speicherchip ausgetauscht sondern der Speicherchip wird mittels Schnittstelle (ODB2) ausgelesen und überschrieben.
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Auch wird das Fahrzeug bei speziellen Motorumbauten bzw. auf die verbauten Motorkomponenten eingestellt.
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Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, werden im Fahrzeug folgende Messgeräte installiert:
- Abgastemperatur
- Ladedruck (soweit nötig)
- Benzindruck
- Lambdameter
- Einspritzdüsenauslastung usw.
... aber die daraus entstehenden Ergebnisse belohnen den Aufwand.
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